FAMK - Häufig gestellte Fragen
Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir für Sie bereits zusammengestellt:
Sie können über die App sämtliche Krankheitskostenbelege wie z. B. Arztrechnungen und Rezepte zur Erstattung schnell und einfach einreichen. Zusätzlich können Sie uns Kostenvoranschläge zur Krankenversicherung zur Prüfung übermitteln.
Somit sparen Sie sich die "klassische Papierarbeit" und den Weg zum Briefkasten.
Die App steht im Google Play Store und im App Store kostenfrei zur Verfügung. Der Registrierungsprozess ist nicht vertragsgebunden. Die Vertragszuordnung erfolgt später über die eingereichten Belege.
Wichtig: Die Kommunikation erfolgt weiterhin - sofern keine gültige Vollmacht vorliegt - ausschließlich über den Versicherungsnehmer.
Sie möchten mehr erfahren: Hier geht es zu den Nutzungsbedingungen:
www.famk.de/app-nutzungsbedingungen
Aktuell gibt es zwei verschiedene Versionen der App:
Weiterhin benötigt Ihr Endgerät bestimmte technische Voraussetzungen. Die Wichtigsten haben wir hier für Sie aufgeführt:
Bitte öffnen Sie die Funktion "Neuer Vorgang" und fotografieren Sie die Rechnung, das Rezept oder den Kostenvoranschlag. Anschließend können Sie weitere Belege fotografieren und abschließend gesammelt versenden.
Wichtig beim Fotografieren ist:
Tipps haben wir für Sie in der App auch unter dem Menüpunkt "Tipps zum Erfassen" zusammengefasst.
Sie verschicken den Vorgang, wenn Sie alle Belege fotografiert haben.
D.h. auch wenn Ihnen die Rechnungen erst nach und nach zugehen: Nutzen Sie die Funktion "Seite hinzufügen" und fotografieren Sie nach und nach die Belege.
Bitte achten Sie darauf:
Wenn Sie uns mehrere Belege zusenden möchten, schicken Sie uns bitte nicht jeden Beleg einzeln, sondern gesammelt als einen Vorgang.
Beispiel: Sie haben drei Arztrechnungen und fünf Rezepte vorliegen. Fotografieren Sie diese nacheinander und übermitteln Sie dann erst an uns. Vielen Dank.
Nein, dass ist aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich. Die Rechnungen befinden sich nur in der App und werden auch nicht in der Bildergalerie Ihres Gerätes gespeichert. D. h. sie können beim iPhone z. B. auch nicht über iTunes synchronisiert oder in der Cloud gespeichert werden.
Sie können die App auf mehreren Endgeräten installieren. Sie müssen sich nur einmal registrieren, da die Benutzerdaten identisch sind.
Da die gescannten Belege jedoch nicht in der Bildergalerie oder Cloud gespeichert werden, können Sie nicht von jedem Gerät auf Ihre bereits gescannten Belege zugreifen, sondern nur mit dem Gerät, mit dem Sie die Belege auch fotografiert haben.
Belege, die Sie uns per App übermittelt haben, müssen Sie nicht noch einmal zusätzlich auf dem Postweg einreichen.
Wir empfehlen aber, die Originale für eventuelle Rückfragen aufzuheben.
Für solche grundlegenden Sacherhalte müssen wir – auch zu Ihrem Schutz – am formalen Vorgehen festhalten. Ein separates handschriftlich unterschriebenes Schreiben ist erforderlich. Dieses können Sie jedoch auch über die App fotografieren und an uns übermitteln.
Bitte beenden Sie die App und melden Sie sich erneut an.
Wenn dies nicht mehr möglich ist, entfernen Sie bitte die App aus dem Arbeitsspeicher.
Wie das geht:
Rufen Sie uns an unter 069 97466200
oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: app-support@famk.de