INTER Krankenversicherung AG: Kooperation mit TherapySelect

Persönliches Coaching für Krebspatienten

MANNHEIM/HEIDELBERG. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner TherapySelect bietet die INTER ihren vollversicherten Kunden ab sofort die Möglichkeit, ein persönliches Coaching in Anspruch zu nehmen. Versicherte mit Krebsdiagnose erhalten alle notwendigen Informationen zu ihrer Erkrankung und werden befähigt, gemeinsam mit ihrem behandelnden Arzt auf Augenhöhe die weiteren Schritte zu planen.

„Bei der INTER bauen wir kontinuierlich unsere Gesundheitsservices aus, die über die reinen tariflichen Leistungen hinausgehen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit TherapySelect einen weiteren hochwertigen Kooperationspartner gewinnen konnten“, sagt INTER-Vorstandssprecher Roberto Svenda. „Dieses Beratungsangebot soll betroffenen Kunden helfen, ihre Krebserkrankung besser zu verstehen und mit ihr umzugehen.“

Das ortsunabhängige Coaching besteht aus einer Anamnese und Erhebung der bisherigen Diagnostik und Untersuchungen. Außerdem werden Therapieoptionen besprochen und erklärt.

„Krebspatienten fühlen sich bei Diagnose oder im Krankheitsverlauf häufig mit ihrer Situation überfordert. Sie wissen kaum etwas über Tumore, haben Ängste und sind der Kommunikation mit Ärzten und Therapeuten nicht gewachsen“, sagt Dr. Frank Kischkel, Geschäftsführer von TherapySelect. „Nicht immer ist ausreichend Zeit vorhanden, die Patienten umfassend aufzuklären. Diese Lücke schließen wir mit unserem Coaching-Angebot.“ Informierte Patienten können besser mit ihrer Erkrankung umgehen, erhalten eine bessere Lebensqualität und haben einen besseren Behandlungserfolg.

Die INTER übernimmt für vollversicherte Kunden mit einer Krebserkrankung die Kosten des Coachings. Gemäß dem entsprechenden Tarif werden die eingereichten Rechnungen erstattet.

Über TherapySelect

TherapySelect ist ein diagnostisches und patientenorientiertes Unternehmen im medizinischen Bereich mit Schwerpunkt auf der Onkologie. Es konzentriert sich auf die Entwicklung, die klinische Validierung, das Marketing und den Vertrieb von diagnostischen Tests für Krebspatienten sowie auf die Befähigung von Patienten, sich an der Therapieplanung und
-durchführung zu beteiligen. Ziel des Unternehmens ist es, das Überleben und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und die Kosten im Gesundheitswesen zu senken.

Über die INTER

Individuelle Lösungen auf Top-Niveau – dafür steht die INTER Versicherungsgruppe seit über 100 Jahren. Neben der Geschäftsausrichtung auf Privatkunden und das mittelständische Gewerbe ist die INTER aus Tradition Handwerkern und Ärzten eng verbunden. Als solider und verlässlicher Partner bietet die INTER ihren Kunden mit Versicherungs- und Vorsorgeprodukten ein hohes Maß an finanzieller Sicherheit und legt seit jeher besonderen Wert auf Service und Qualität. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt deshalb bei der INTER eine zentrale Rolle. Insgesamt arbeiten über 1.600 Menschen für die INTER, davon rund 1.000 am Unternehmenssitz im kurpfälzischen Mannheim.