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0621 427 – 427

Ihre Fragen zu Corona

Die aktuelle Covid-19-Pandemie wirft viele Fragen auf.
Wir geben Ihnen Antworten.

Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir für Sie zusammengestellt:

Leistungen rund um Ihre Gesundheit

Unter welchen Voraussetzungen werden mir die Kosten eines Corona-Tests erstattet?

Im Rahmen Ihres Tarifs erstatten wir alle vom Arzt verordneten Tests. Dabei wird der Arzt die Empfehlungen des Robert- Koch- Instituts heranziehen:

 
Getestet werden können Personen, die Krankheitssymptome der oberen und unteren Atemwege zeigen und außerdem,

- bis max. 14 Tage vorher mit einem Coronavirus Infizierten Kontakt hatten

- in einer Pflegeeinrichtung oder Krankenhaus in Verbindung mit einer Häufung von Pneumonien (Lungenentzündungen) betroffen sind

- in der Pflege, im Krankenhaus oder einer Arztpraxis tätig sind

- bis max. 14 Tage vorher in einem Risikogebiet waren und Krankheitssymptome zeigen

- mind. einen Risikofaktor erfüllen ( z. B. über 60 Jahre alt sind oder Vorerkrankungen wie Herz-, Kreislauf-, Leber-, Nieren oder chronische Atemwegserkrankungen, Krebs, Diabetes Mellitus, eine Immun-Supression oder sonstige prädisponierende chronische Erkrankungen haben)

Ihre private Krankenversicherung erstattet die Pneumokokken- Impfung gemäß der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko): 
 

-       für Personen mit einer Immunschwäche

-       Senioren ab 60 Jahren

-       Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen (z. B. Asthma oder COPD)

-       Säuglinge und Kleinkinder bis zum Alter von 2 Jahren


Oberste Priorität für Senioren und Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen hat im Moment die Kontaktreduzierung (z.B. zu Hause bleiben). Diese schützt nicht nur vor COVID-19, sondern auch vor der Übertragung anderer Infektions­krankheiten, wie zum Beispiel Pneumokokken-Infektionen die häufig für Lungenentzündungen verantwortlich sind. 

 

Wenn Sie chronisch erkrankt sind und regelmäßig Medikamente benötigen, kann nach ärztlicher Verordnung ein Vorrat der benötigten Medikamente für die Dauer von bis zu 3 Monaten anerkannt werden.

Bitte wenden Sie sich hierzu an unser INTER- Servicecenter: 0621- 427427

Ja. Die Auslandsreisekrankenversicherung leistet auch bei einem Coronafall im Ausland.

Versicherungsstatus und Zahlungsschwierigkeiten

Habe ich Anspruch auf Krankentagegeld, wenn ich durch Behörden in häusliche Quarantäne geschickt werde?

Wenn Sie angestellt sind und Ihrer Tätigkeit nicht von zu Hause aus nachgehen können, ist der Arbeitgeber im Rahmen der Entgeltfortzahlung für die Zahlung Ihres Gehalts zuständig.

Als Selbständiger besteht die Möglichkeit über das Gesundheitsamt Entschädigungen zu beantragen.

Ein Anspruch auf Krankentagegeld bei einer angeordneten Quarantäne besteht nicht. 

Leider können wir aufgrund der aktuellen Situation zu diesen Versicherungen keine Angebote machen.

Falls Sie aufgrund der Corona-Krise in eine finanzielle Notlage geraten sind, haben Sie die Möglichkeit, den Selbstbehalt Ihres Tarifs zu erhöhen und damit Ihren Beitrag zu senken. Bei einem späteren Wechsel zurück in die Tarifstufe mit dem niedrigeren Selbstbehalt verzichten wir ebenfalls auf eine erneute Gesundheitsprüfung.